Bundesfraktionsvorsitzende besucht mit GRÜNEN Schwalm-Eder die Jugendwerkstatt Felsberg
Besuch aus Berlin: Auf ihrer Sommertour hat die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Bundestag Britta Haßelmann gemeinsam mit Christoph Sippel und Kerstin Diehl, GRÜNEN-Direktkandidat*innen für die Landtagswahl der GRÜNEN Schwalm-Eder, die Jugendwerkstatt Felsberg besucht. Die Jugendwerkstatt setzt sich seit vielen Jahren durch von dem Land, der EU und dem Bund geförderte Projekte dafür ein, junge Leute auf den Beruf vorzubereiten und etwaige Lücken zu schließen. Die Vermittlungsquote beträgt laut Jugendwerkstatt 60 bis 70 Prozent.
Dies sei eine sehr erfolgreiche und wertvolle Arbeit, so Britta Haßelmann – mit dieser hohen Vermittlungsrate könne sich die Jugendwerkstatt mit ihren rund 60 Mitarbeitenden bundesweit sehen lassen, so die GRÜNEN-Politikerin. „Wir freuen uns sehr, dass die Jugendwerkstatt Felsberg als selbstständiger Träger dafür sorgt, dass Jugendliche im Schwalm-Eder-Kreis eine Chance erhalten und auf ihrem Weg in den Beruf unterstützt werden. Dafür sorgt die Jugendwerkstatt als starker Partner für eine starke Region“, so Christoph Sippel und Kerstin Diehl.
Bei einem Rundgang durch die verschiedenen Werkstätten und Klassenräume der Jugendwerkstatt wurden auch Probleme wie die steigende Bürokratisierung erörtert.