Am 09.12.2022 wurde nach jahrelanger Bauzeit endlich der modernisierte und barrierefrei ausgebaute Bahnhof in Treysa feierlich eröffnet.
Anlässlich der offiziellen Einweihung des barrierefreien Bahnhofs Treysa informiert Kerstin Diehl, Direktkandidatin im Wahlkreis Schwalm-Eder 2: „Nur mit Bahnhöfen, auf denen sich Fahrgäste sicher bewegen können, die zudem freundlich und modern gestaltet sind, lassen sich mehr Menschen für den öffentlichen Nahverkehr begeistern. Der barrierefreie Ausbau in Treysa war ein lang gehegter Wunsch, der endlich realisiert wurde. Gerade auch für Schwalmstadt, wo unter anderem durch die Hephata Diakonie als größtem Arbeitgeber in der Stadt viele Menschen mit Beeinträchtigungen unterwegs sind, ist dieser Ausbau ein wichtiger Schritt zur Teilhabe. Darüber hinaus stärkt der barrierefreie Bahnhof die gesamte Region, die durch den Ausbau weiter an Attraktivität gewinnt.“
Christoph Sippel, Mitglied des Kreistags und zuständig für Mobilität ergänzt:
„Im Schwalm-Eder-Kreis haben wir in den vergangenen Jahren immer wieder Diskussionen um die Fernverkehrshalte in Wabern und Schwalmstadt erlebt. Das nach dem Waberner Bahnhof nun auch der Bahnhof in Schwalmstadt modernisiert wurde, trägt sicher auch in Zukunft dazu bei, dass die beiden Haltepunkte für ICEs und ICs erhalten bleiben und wir damit bequem, umweltfreundlich und schnell in Frankfurt, Kassel und ganz Deutschland sind. Auch den Nahverkehr stärkt eine solche Modernisierung, denn er ist das Rückgrat der Verkehrswende. Durch das angekündigte Deutschlandticket wird die Nutzung des ÖPNV auch im Schwalm-Eder-Kreis sicherlich weiter zunehmen.“